Meine Reise führte mich heute zu einem Platz der "Sharkhole" übersetzte "Hailoch" heißt. "Was erwartet einen dort?", beginnt man sich zu fragen, "Komme ich lebend wieder heim?"
Also da ich ja wieder einen Post verfassen kann heißt das wohl, dass ich lebend wieder nach Hause gekommen bin :D
Das Sharkhole ist ein eher für Touristen unbekannter Ort zum schnorcheln. Man muss vom Parkplatz noch eine Stunde am Strand entlanglaufen, um dorthin zu gelangen. Man kann das Sharkhole schon vom Ufer aus sehen, denn es ist ein, wie schon der Name sagt, Loch im Riff. Man schwimmt über dem Riff entlang und plötzlich wird es tief und man sieht wunderschöne Fische, Korallenhänge und kann auch ein wenig tauchen. Sogar "Nemo" hat mich aus seiner Anemone begrüßt!
Nun fragt ihr euch wahrscheinlich - wo sind die Haie?
Nunja das kann ich euch leider auch nicht sagen - auf jeden Fall NICHT im Sharkhole! :D
Das Riff ist so seicht um dem Sharkhole, dass dort normalerweise kein Hai schwimmen würde.
Ich weiß nicht, wer diesen Ort Sharkhole genannt hat, aber einen Hai hat er dort eigentlich nicht sehen können :D
Tja, so gerne ich auch mal einen echten Hai in der Natur sehen würde, im Sharkhole hab ich diese Erwartung nicht erfüllen können. :)
Heute hab ich außerdem an einem Guam Community Monitoring teilgenommen. Das ist eine Schulung, bei der man mehr über das Riff und die Korallen lernt. Warum das ganze?
Am Samstag wird es in ein Riff weiter südlich gehen und dort werde ich dann mithelfen die Korallen in einem bestimmten Bereich zu identifizieren und zu dokumentieren.
Für alle, die mehr darüber wissen wollen: guamreefmonitoring.wordpress.com
oder für Bilder: http://guamreefmonitoring.wordpress.com/photo-gallery/
Und dem Patienten "Nikon Kamerakabel" geht es immer besser. Heute haben sogar die USB-Funktionen, nach einer weiteren Bandagierung eingesetzt! :D
Auf dem Weg zum Sharkhole - zum Glück hatte ich noch dieses T-Shirt in meinem Rucksack, denn ohne: Schlimmer Schulter-Sonnenbrand! |
Schmetterlinge - gibt es hier mehr als Vögel! |
Das helle Türkis im Blau ist das Sharkhole |
Bandagiertes Kamerakabel |
Sonnenuntergang über Tummon-Bay |
HAAMMMEEER!!!
AntwortenLöschenDiese Bilder!!!