Samstag, 12. Juli 2014

Stürmische Zeiten und schiefe Töne

"There´s a storm coming again. This time it will hit Guam!"

Das ist alles was man gerade zu hören bekommt. Nachdem der erste Typhoon an Guam vorbeigezogen ist, wird der nächse Sturm dagegen direkt über unsere schöne Insel ziehen. Und da ist dann alles in heller Aufregen!
Nun ich habe so einen Typhoon noch nie miterlebt und auch die Leute hier wissen vorher noch nicht, was sie genau bei diesem Sturm erwartet. Dennoch beginnt man damit alles für einen Sturm vorzubereiten. Und hier habe ich festgestellt: Man muss an mehr denken, als nur an die Blumentöpfe draußen auf der Mauer!
Hat man genügend Trinkwasser? Sind alle technischen Geräte voll geladen? Hat man genügen zu Essen im Haus? Ist alles im Garten gesichert? Müssen Kokosnüsse von den Palmen geerntet werden, sodass sie keinen Schaden anrichten falls sie vom Sturm heruntergerissen werden? Was wenn man längere Zeit keinen Strom hat?
Naja ich als Deutsche dachte mir: Ist das nicht ein bisschen überzogen? So stark soll der Sturm ja nicht werden - laut Wetterbericht!
Doch als ich mitbekommen habe, was meine Gastfamilie schon mit solch einem Sturm erlebt hat, da verstehe ich, dass man dann lieber ein wenig vorsichtiger sein sollte, denn man weiß nie was einen erwartet. Ich habe einen Link von dem Typhoon Paka, der von meiner Gastfamilie, den Owens, das Haus und Hab und Gut zerstört hat!
Ab der 2. Minute geht es um die Geschichte meiner Gastfamilie:   
https://www.youtube.com/watch?v=GVNfzFZZdmA
Nun heute Nacht soll der Sturm hier eintreffen und ich bin gespannt, was das bringen wird!

Nach dem letzten Sturm vor gut einer Woche gab es auf dem Meer richtig schöne Wellen - ein Spaß, den ich mir nicht hab nehmen lassen! Auch die Kinder hatten ihre Freude sich gegen die Wellen zu schmeißen! Also so ein Sturm kann doch auch positive Seiten mit sich bringen :)

Tja und nun zu den schiefen Tönen - da meine Gitarre nicht allzu gut gestimmt war und ich gerade mit meinem Vater am skypen war haben wir spontan beschlossen eine Fernstimmung durchzuführen!
Mein Vater hat zwar schon viele Gitarren gestimmt, aber eine über eine Distanz von beinahe 20000km, das hat nicht einmal er davor gemacht - und das Ergebnis lässt sich hören! ;)

Und dann noch ein schönes Bild von den unglaublichen Sonnenuntergängen am Strand! Das will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten! :) Denn trotz Stürmen und Regenzeit ist es doch immer wieder unglaublich schön hier! :)
Der Weg des Sturmes - morgen um 4 Uhr kommt er an!

Die Kinder haben viel Spaß in den Wellen!

Wunderschöne Sonnenuntergänge am Strand!

Wenn die Wellen kleiner werden, dann haben die Surfer ihren Spaß!

4 Kommentare:

  1. ...Salo halt dich bitte fest!!!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich! :D Und wenn es am letzten Grashalm ist - ich würde doch schon gerne wieder nach Deutschland kommen :D

      Löschen
  2. [Flori]: Halbwegs unbeschadet überstanden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles unbeschadet überstanden! Zum Glück hat sich der Sturm kurz vor Guam abgeschwächt und so haben wir keine Notsituation erleben müssen! :)

      Löschen